Gaufest bei D’Donarbichler

Der Trachtenverein D’Donarbichler aus Steinebach hatte vom 06.06. bis 09.062024 als Ausrichter zu den 63. Huosigau Heimattagen geladen. Gemeinsam mit Trachtlern aus nah und fern aber auch vielen anderen Gästen wurde das 40-jährige Bestehen des Trachtenvereins an den vier Festtagen gefeiert. Es war ein gelungenes Fest. Alles funktionierte wie am Schnürchen, auch wenn der Wettergott die Organisatoren vor einige Herausforderungen stellt. Allen Gästen werden diese Tage in freudiger Erinnerung bleiben.

Die Ausrichtung des Bayrischen Löwen, der Weltmeisterschaft im Schuhplattln und Deandldrahn, am Samstag war ein besonderes Highlight. Hierbei handelt es sich um das Preisplattln der Gausieger um den Löwen des Bayerischen Ministerpräsidenten. Im Vorfeld fanden in den Gauverbänden, in denen die Trachtenvereine organisiert sind, die Vorausscheidungen statt. Die drei erst-platzierten Teilnehmer durften ihren Gauverband bei Wettbewerb um die begehrte Trophäe vertreten.

Für den Trachtenverein Almfrieden Gröbenzell qualifizierten sich beim Housigau-Preisplattln Marianne Schelle, Fabienne Laurent und Peter Burkhart für die Teilnahme am Bayrischen Löwen. Marianne vertrat den Huosigau in der Altersklasse mit einem beeindruckenden Auftritt, der wegen eines winzigen Fehlers aufgrund des strengen Reglements leider nicht gewertet wurde. Fabienne „erdrehte“ sich mit 270,5 Punkten einen hervorragenden 2. Platz bei den Deandln Aktiv I und verfehlte den obersten Podestplatz nur um drei Pünktchen. Peterl sicherte sich in einem Wimpernschlagfinale den ersten Platz bei den Buam Aktiv I. Bei Punktgleichheit in der ersten Wertungskategorie mussten die Haltungsnoten für die Entscheidung herangezogen werden. Wir freuen uns mit Euch! Die vielen Stunden, die ihr mit üben, üben, üben verbracht habt, haben sich gelohnt. Tragt das Ehrenzeichen voller Stolz!

Am Sonntag folgte dann der Höhepunkt der Festtage. Manch Teilnehmer am Bayrischen Löwen hatte eine kurze Nacht, war doch pünktlich 8 Uhr zum Weißwurstfrühstück wieder im Festzelt und begab sich anschließend gestärkt zum ökumenischen Festgottesdienst auf der Grundlerwiese. Der Wettergott war mit der Geistlichkeit und die Sonne lugte durch die Wolken, so dass einige Trachtler vorsorglich den Schatten suchten. Allerdings wurde die Zeit bei dem heiteren Gottesdienst nicht lang. Zurück im Festzelt zeigte sich wieder die perfekte Organisation der Donarbichler. Im prall gefüllten Festzelt hatte jeder Gast innerhalb weniger Minuten ein erfrischendes Getränk sowie eine sättigende Speise vor sich und stärkte sich für den nachmittäglichen großen Festumzug durch Steinebach. Es wurden 1.800 Teilnehmer in festlichen Trachten zu Fuß und in Kutschen, verschiedene Festwägen, Trommler- & Spielmannszüge sowie Blaskapellen gezählt. Die 2,5 km lange Festumzugsstrecke wurde von zahlreichen Schaulustigen gesäumt, die von der großen Zahl Trachtler mit ihren farbenfrohen Gewändern beeindruckt waren. Mit dem feierlichen Einzug der Vereinsfahnen in das Festzelt und anschließender Blasmusik klangen die Heimattage aus.

Wir bedanken uns beim Trachtenverein D’Donarbichler für das beeindruckende Festwochenende. Ihr seid herzliche Gastgeber!

Text und Fotos © Christian Peter