Kathreintanz im Gröbenzeller Freizeitheim

Der Trachtenverein Gröbenzell lädt am 22.11.2024 um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) zum Kathreintanz ein. Zu diesem traditionellen Abschluss der Tanzsaison spielt uns die beliebte Tegernseer Tanzlmusi auf. Bei Walzer, Polka, Dreher, Zwiefachem und anderen bayrischen Volkstänzen wird das Tanzbein geschwungen und des wird a Mordsgaudi. Die Karten gibt’s für 13€ im Vorverkauf in der Buchhandlung litera und über veranstaltungen@trachtenverein-gröbenzell.de.

Die Namensgeberin für den Kathreintanz ist die heilige Katharina von Alexandrien. Sie lebte im späten 3. Jahrhundert und ist eine der vierzehn heiligen Nothelfer, die als Schutzpatrone angerufen werden.  Ihr Namenstag ist der 25. November und gleichzeitig der Beginn der Adventszeit. In der christlichen Tradition ist bis zur Erscheinung des Herrn Buße zu tun und somit stade Zeit zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. In früheren Jahren wurden „Bass und Geigen eingesperrt“ – es gab keine öffentlichen Tanzveranstaltungen. Doch bevor es heißt: „Kathrein stellt den Tanz ein“, wie der Volksmund sagt, geht es noch einmal hoch her. Jung und Alt aus Nah und Fern kommen zum Tanzen und Ratschen zusammen. Auch der ein oder andere Krug wird geleert. Kimmts vorbei und feierts mit – es wird ein Lichtblick im grauen November!

Text © Christian Peter