Theatergruppe überreicht Spenden

Die Laienspielgruppe des Heimat- und Trachtenverein Weilheim feierte dieses Jahr im Januar 90-jähriges Bestehen. Die Premiere des Stücks „Bäckermeister Striezl“ wurde als Benefizvorstellung gegen Spenden auf die Bühne gebracht. Der dort gesammelte Geldbetrag wurde nun an gemeinnützige Vereine sowie an die Pfarreiengemeinschaft für den Erhalt der Rastkapelle übergeben.

Der Hospizverein Polling möchte die überreichten 600 Euro für das Großprojekt des Neubaus eines Kinderhospiz nutzen, wie Anja Böhm vom Hospizverein im Pfaffenwinkel e.V. erläuterte. Auch Wolfgang John von der Tafel Weilheim freute sich über die Zuwendung und Unterstützung. Ein weitere Spendenscheck ging an die Verborgenen Engel, die für bedürftige Kinder sammeln.

Auch die Pfarreiengemeinschaft Weilheim erhielt einen Teil der Premierengelder, verbunden jedoch mit einem ganz bestimmten Wunsch. „Die Rastkapelle wird seit vielen von Mitgliedern des Heimat- und Trachtenvereins gepflegt und liegt uns sehr am Herzen“, erläuterte Markus Abenthum sen., 1. Theaterleiter des Trachtenvereins Kirchenpfleger Hubert Lauter, der stellvertretend an der Spendenübergabe teilnahm. Die Spenden sollen für einen dringend benötigten neuen Anstrich sowie für die Pflege der neben der Kapelle befindlichen Linden genutzt werden.

Bericht und Foto © Franziska Seher